FREIWILLIGE FEUERWEHR

REICHERTSHEIM

Aktionstag 2012

Aktions- und Informationstag der Jugendfeuerwehr Reichertsheim

Am 29.09.2012 veranstaltete die Reichertsheimer Jugendfeuerwehr einen Tag für alle interessierten Mädchen und Buben ab dem 12. Lebensjahr. Die Teilnehmer konnten sich über die Arbeit und Aktivitäten der Jugendfeuewehr informieren.

Mit verschiedenen Vorführungen wurde gezeigt, wie ein Löschangriff funktioniert, oder aber auch die Rettung von eingeklemmten Personen aus einem PKW nach einem Verkehrsunfall. Am Vormittag zeigten die Atemschutzträger, wie ein Innenangriff bei einem Zimmerbrand funktioniert, und mit einer Wärmebildkamera, die von den Kollegen der Feuerwehr Haag zur Verfügung gestellt wurde, konnte die Aktion im Inneren des Gebäudes nach aussen übertragen werden. Nach der Mittagspause wurde dann das richtige Verhalten bei einem Fettbrand demonstriert, sowie die Wirkungsweise von Rauchmeldern gezeigt und erklärt. Zwischenzeitlich konnte jeder mal selbst in die Rolle einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes schlüpfen und Löschversuche unternehmen. Den Abschluss der Vorführungen bildete dann der Einsatz von Rettungsschere, Spreizer und Rettungszylinder und auch das Löschen eines brennenden PKW's mit Schaum. Daß es bei der Jugendfeuerwehr nicht immer "tierisch ernst" abgeht, davon konnten sich die Teilnehmer ebenfalls überzeugen. Geschicklichkeit beim Sautrogfahren waren ebenso gefragt, wie "wetterfeste Kleidung" beim Löschen mit der Kübelspritze.

Die Organisatoren des Aktionstages zeigten sich mit der Besucherzahl und dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden und man war sich einig, auch 2013 wird ein Tag dieser Art wieder stattfinden.

Bilder des Tages

Zum Vergössern das Bild anklicken